Up

Weitere Künstlertexte

Bibliografie:

 

Bücher:

Bilder der Milchstrasse - Perspektive und Dunkle Materie
Institut für Röntgenkunst, Wien 2023

X-Ray Art III - Röntgenkunst Katalog II
Institut für Röntgenkunst, Wien 2022

X-Ray Art II - Röntgenkunst Katalog
Institut für Röntgenkunst, Wien 2021

X-Ray Art - Röntgen Kunst
Wien 2021, 2. korrigierte Auflage 2022

Narziss und Goldgrund. Die Vollendung des Porträts
Narcissus and the Golden Mirror. The Consummation of the Portrait
Hubertus Hamm: Portrait IV

Verlag für moderne Kunst, Wien 2018
ISBN 978-3-7757-3930-6

Faux Vagin. Marcel Duchamps letztes Readymade
Faux Vagin. Marcel
Duchamp's Last Readymade
Poiesis III. Schriftenreihe des Duchamp-Forschungszentrums Schwerin.
Hrsg. Ed.: Gerhard Graulich, Kornelia Röder
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2014
ISBN 978-3-903228-64-1

Agnes Husslein-Arco - Thomas Zaunschirm (Hg.)
GOLD
Hirmer Verlag, München 2012
ISBN: 978-3-7774-5351-4 (Deutsch)
ISBN: 978-3-7774-5361-3 (Englisch)
Teilabdrucke des Textes Kunstgeschichte des Goldes in:
Art Quarterly, Frühjahr 2012, Wien, S.116-131
VISION, Oktober 2012, Beijing, S. 202-232

Cassinis Lichtspeisen
Residenz Verlag, St. Pölten - Wien 2008
Inhalt

Max Weiler -
Wie eine Symphonie -
Hommage à Mozart.
Verlag Anton Pustet, Salzburg-Wien-München 2008
Inhalt

Lichtecht zur Schamhand
Cornelius Kolig: Autonome Zeichnungen für das Paradies
Ritter Verlag, Klagenfurt-Wien 2008

Thomas Zaunschirm (Hg.):
Über Diego Velázquez
Mit Beiträgen von Vera Beyer, Markus Castor, Bettina Erche, Thomas Köllhofer, Thomas Zaunschirm.
I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften, III-2006.
Seltmann +Söhne, Lüdenscheid 2006
Inhalt

Klaus Herding - Thomas Zaunschirm:
Rudolf Knubel - Works on Paper.

Schriftenreihe des IKUD Bd.11.
Klartext Verlag, Essen 2004

Kunstwissenschaft - Eine Art Lehrbuch
Schriftenreihe des IKUD Bd. 7.
Klartext Verlag, Essen 2002
Inhalt

Sphingen, bunte Kühe und eine Ente.
Kunstgeschichte - was sonst?

Schriftenreihe des IKUD Bd. 4.
Klartext Verlag, Essen 2001
Inhalt

Thomas Zaunschirm (Hg.):
Die Farben Schwarz

Katalog des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum Graz.
Springer Verlag, Wien - New York 1999
Inhalt

Meina Schellander - Kopf und Quer
Ritter Verlag, Klagenfurt 1998

Thomas Zaunschirm (Hg.)
Johann Julian Taupe - Zwischen den Formaten

Verlag Hermagoras, Klagenfurt 1997

Palimpsest.
Klaus Pinter im Akademischen Kunstmuseum Bonn

Katalog. Ritter Verlag, Klagenfurt 1997

Quelle Hofmeister
Triton-Verlag, Wien - Hamburg 1996

Bildwechsel - Anleitung zum Bilden und Begreifen
Katalog, Galerie Spitzbart Gmunden,
Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien 1996

Kunst als Sündenfall - Die Tabubrüche des Jeff Koons
Rombach Verlag, Freiburg i.Br. 1996

Gustav Januš - Maler und Dichter/ Slikar in pesnik
Verlag Hermagoras. Klagenfurt - Ljubljana - Wien 1995

Leitbilder - Denkmodelle der Kunsthistoriker
Ritter Verlag, Klagenfurt 1993 (2. korr. Aufl. 1995)
Inhalt

Thomas Zaunschirm (Hg.)
Im Zentrum der Welt

Katalog, Kunstverein für Kärnten
Ritter Verlag, Klagenfurt 1992

Thomas Zaunschirm (Hg.)
Arnold Schönberg - Das Bildnerische Werk

Katalog, Museum des 20.Jahrhunderts, Wien; Museum Ludwig, Köln; Manchester; Berlin. Ritter Verlag, Klagenfurt, Belmont Music, Los Angeles 1991
Spanisch-katalanische Ausgabe:
Caixa de Pensiones, Barcelona 1992

Thomas Zaunschirm (Hg.)
Wiener Diwan - Sigmund Freud heute
Katalog, Wiener Festwochen,
Ritter Verlag, Klagenfurt 1989
Inhalt

Fremdbild Heimat - Zum Beispiel Kärnten

Katalog, Galerie Carinthia, Wien - Klagenfurt, 1989

Gustav Klimt: Margarethe Stonborough-Wittgenstein.
Ein österreichisches Schicksal

Fischer Taschenbuch Verlag ("kunststück"), Frankfurt a.M. 1987

Die demolierte Gegenwart - Mozarts Wohnhaus
und die Salzburger Denkmalpflege

Ritter Verlag, Klagenfurt 1987

Marcel Duchamps "Unbekanntes Meisterwerk"
Ritter Verlag, Klagenfurt 1986
Inhalt

Wolfgang Amadeus Mozart - Neue Bilder
Edition Thaddaeus Ropac, Salzburg 1985

Agro-Art
Mit einer Einführung von Kristian Sotriffer
Edition Galerie Fotohof, Salzburg 1983

Bereites Mädchen Ready-made
Ritter Verlag, Klagenfurt 1983
Inhalt

Robert Musil und Marcel Duchamp
Ritter Verlag, Klagenfurt 1982
Inhalt

Distanz-Dialektik in der modernen Kunst -
Bausteine einer Paragone-Philosophie.

Klagenfurter Beiträge zur Philosophie
Verlag des Verbandes der wissenschaftlichen
Gesellschaften Österreichs, Wien 1982
Inhalt

Die Fünfziger Jahre
Heyne Stilunde 21, München 1980

Systeme der Kunstgeschichte
Dissertationen der Universität Salzburg 5.
Verlag des Verbandes der wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs,
Wien 1975

Zeit und Raum als Determinanten kunstwissenschaftlicher Methodologie
Phil.Diss. Universität Salzburg, 1973

 

AUFSÄTZE, KATALOGBEITRÄGE

Wechselseitige Erhellung/ Vzajemna Osvetlitev
In: Gustav Januš: Tagesbilder/ slike dneva, 2024, S.78 f., 82 f.

Die Philosophie der Neuen Sachlichkeit. The Philosophy of New Objectivity
In: Hans-Peter Wipplinger (Hg.): Glanz und Elend - Neue Sachlichkeit in Deutschland. Splendor and Misery - New Objectivity in Germany.
Leopold Museum Wien, Katalog/Catalogue.
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2024, S./p. 71-85

Das Kolorit. In: Peter Assmann - Hermine Wiegele (Hrsg.):
Franz Wiegele (1887-1944). Leben und Werk.

Residenz Verlag, Salzburg-Wien 2023, S. 46-53

Rendez-vous mit Picasso. Rendezvous with Picasso.
In: Rendez-vous. Picasso, Chagall, Klein und ihre Zeit/ and Their Times.
Katalog/Catalogue, Heidi Horten Collection.
Verlag für Moderne Kunst, Wien 2023, S./p.162-179

Neubau mit Aura. In: Reinhard Kern - Monika Leisch-Kiesl (Hg.): Kultur - Erbe - Ethik. "Heritage" im Wandel gesellschaftlicher Orientierungen. Festschrift für Wilfried Lipp. Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie, Band 12. Bielefeld 2020, S.311 f.

Skulptur in Wien um 1900
Sculpture in Vienna around 1900

In: Hans-Peter Wipplinger (Hg.): Wien 1900: Aufbruch in die Moderne.
Leopold Museum, Katalog 2019, Wien, S.85-89

Jeff Koons: Bear & Policeman (1988)
In: Now is the Time. Kunstmuseum Wolfsburg - Die Sammlung.
Katalog, Hatje Cantz 2019, S.272

Bildwechsel. Peter Kogler (2002). Wiederabdruck in:
Erich Spitzbart (Hg.): Quintessenz Tanglberg II
Vorchdorf 2019, S.139 f.

Werner Hoffmannn im Rückspiegel
In: Elisabeth Voggeneder - Brigitte Borchhardt-Birbaumer (Hg.):
Werner Hofmann prospektiv
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019, S.114-123

Isabel Quintanilla: Cuarto de baño (1968)
In: Ralf Junkerjürgen - Helmut C. Jacobs (Hg.):
Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen.
Erich Schmidt Verlag, Berlin 2018, S.430-438

Die Kunst Geld zu machen (2002). Wiederabdruck in:
Schilling, Mark, Dollar, Euro und... Geld in der Kunst
Galerie im Traklhaus, Salzburg. Jung und Jung, Salzburg 2018, S.7-9

Franz Part und Marcel Duchamp
Aus Freude - Schriftenreihe des NÖ Kulturforums
Krems 2018

Peter Sengls Vor-Bilder
In: Sengl Malt - Eine Retrospektive
Leopold Museum, Katalog, Brandstätter-Verlag,Wien 2015, S.95-100

Bild-Sprache (1974). Wiederabdruck in:
Josef Bauer. Werke 1965 - Heute. Works 1965 - Today
Grazer Kunstverein - Sternberg Press, Berlin, 2014, S.6-11

Zur Architektur des Sitzens (1974). Wiederabdruck in:
Hier steht ein Sessel - Sessel, Hocker, Stuhl in der Kunst.
Galerie im Traklhaus, Katalog, Salzburg. Jung und Jung, Salzburg 2014, S.13-15

Licht und Laub. Gustav Janus gewidmet. In: literatur/a - Jahrbuch 2013/14. Klagenfurt: Ritter 2014, S.54-56

Piet Mondrian: Broadway Boogie Woogie, 1942-43
Kunststück 37 in: Weltkunst Nr.83, Februar 2014, S.106 f.

The Art of Making Money (2002). Wiederabdruck in:
Natasha Degen (Ed.): The Market. Documents of Contemporary Art. Whitechapel Gallery London, The MIT Press, Cambridge Massachusetts, 2013, S.39

Kaffee oder Schokolade. In: Caroline Bachmann - Stefan Banz - Ralf Beil (Hg.): La Broyeuse de Chocolat. Kunsthalle Marcel Duchamp at Mathildenhöhe Darmstadt. Katalog, Kunsthalle Marcel Duchamp - Nr.9. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2013, S.80-86

Zeit des Sammelns.
In: Sammlung Sigrid und Franz Wojda. Ein Leben mit zeitgenössischer Kunst. Katalog Museum Moderner Kunst Klagenfurt, 2012, S.176-182

Was sind originale Ready-mades?
In: KUNSTFORUM International Bd.204, Oktober-November 2010, S.52-57
Wiederabdruck aus:
Wa(h)re Kunst. Der Museumshop als Wunderkammer.
Theoretische Objekte, Fakes und Souvenirs
.
1997

Etikettenschwindel als Kunstform. Katalogbeitrag in:
Dietgard Grimmer (Hg.): Mahlzeit. Essen in der Kunst.
Galerie im Traklhaus, Jung und Jung Verlag, Salzburg-Wien 2009, S.15-19

Salzburg – weltoffene Stadt. In:
Kunst in Salzburg - A modern Art Guide
Verlag Anton Pustet, Salzburg 2008, S.7-15
Textprobe

Intelligentes Museumsdesign. In: DIE FURCHE, 64.Jg., 14, 3. April 2008, S.22

Die Wahrnehmung des öffentlichen Raumes.
In: Hildegard Fraueneder/Toni Stooss (Hg.):
Amadeus steht Kopf
. Ein Symposion zu Kunst und Öffentlichkeit.
Museum der Moderne Salzburg. Artbook 2008, S.27-33

Der Zufall führt Regie/ Guided by Chance.
In: A Tribute - 35 Years of the Essl collection.
Edition Sammlung Essl, Klosterneuburg 2007, S.6-13

Die Kunst des Urgeschmacks
In: frame the state of the art 20, Sommer 07, Servus Austria, S.194-196

Bindungsproblem und einheitliche Feldtheorie/
The Binding Problem and Unified Field Theory

In: Igor Sacharow-Ross Abgebrochene Verbindung/ Lost Connection.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2006, S.84-91

Erinnerungen an Nichtwissen bei Kazuo Ishiguro.
Kunst der Menschen im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
In: Nichtwissen.
I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften, II-2006, S.156-159

Die alte und die neue Natur. Kunst als Forschung
The old and the new nature. Art as Research.
In: Zerstörte Welten und die Utopie der Rekonstruktion.
Destroyed Worlds and the Utopia of Reconsturction.
Kunstraum Dornbirn. Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2006, S.94-103

Schatten im Wunderland
In: frame the state of the art 18/19, Sommer 06 Wonderland, S.108-112

Marsyas und die Musik der Bilder
In: Ursula Renner - Manfred Schneider (Hg.):
Häutung - Lesarten des Marsyas-Mythos
.
Wilhelm Fink Verlag, München 2006, S.253-262

Land der Berge - Land of Mountains
In: Österreich 1900 - 2000. Konfrontationen und Kontinuitäten.
Austria 1900 - 2000. Confrontations and Continuities.
Sammlung Essl, Klosterneuburg 2006, S.124-141
(Vgl: Wiener Zeitung, The Art Book) PS

SIGNATUR als KULTURTECHNIK
In: Gottfried Bechtold – Signatur 02
KUB-Werkbuch
Kunsthaus Bregenz 2005

Die Rolle der Bevölkerung. Vom Denkmal zum Denkwerk.
In: Erzählte Zeit und Gedächtnis - Narrative Strukturen und das Problem der Sinnstiftung im Denkmal.
Kunsthistorisches Jahrbuch 29/30. Graz 2005, S.231-238

A la recherche de la peinture perdue - Derrida zwischen Antonin Artaud und Yves Klein
In: Denken nach Derrida. Beiträge zu einem Kultphänomen.
I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften, 1-2005, S.6-17

Vergessene Erinnerungen - Konjunktur und Logik von Denkmälern.
In: Antifaschistisches Mahnen und Gedenken in Salzburg. Das Mahnmal auf dem Südtirolerplatz im Kontext. Salzburg 2005, S.53-57

      


Im Zoo der Kunst I, II
In: KUNSTFORUM International Bd.174, Januar-März 2005, S.36-103;
Bd.175, April-Mai 2005, S.36-125

Schattenspiele
In: Schwarz. Sein oder Nicht-Sein.
Kunsthistorisches Jahrbuch Graz Band 28, Graz 2004, S.176-186

Struffsky - eine Karriere. Der Triumpf der neuen deutschen Photographie
In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag 15./16. Juni 2002, S.57-58
Wiederabdruck: Neue Fotografie. Geschichte eines Triumphs
In: PARNASS H.3, September 2002, S.54 f.

Marcel Duchamp - Kunst oder Schach

In: Neue Zürcher Zeitung 11. Juni 2002, S.57

Das anthropische Dilemma. Neue Medien und die Zukunft der Kunstwissenschaft
In: Essener Unikate 17. Berichte aus Forschung und Lehre.
Universität Essen 2002, S.26-41


Ephemeriden.

In: I. Chi - S. Düchting - J. Schröter (Hg.): ephemer_temporär_provisorisch
Schriftenreihe des IKUD, Bd. 6, Essen 2002

"Ich wollte mich Schwein nennen" - der Preis des Banalen.
Vom Konsumartikel zum höchsten Luxus: zur Strategie von Jeff Koons

In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag 13./14. April 2002, S.73-74

Die Kunst Geld zu machen

In: Geld und Wert/ Das letzte Tabu.
Katalog, expo.02, Arteplage Biel. Pavillon der Schweizerischen Nationalbank.
Edition Oehrli Zürich 2002, S.73-138

Das kleine 1x1 des Telefonierens

In: Ralf Beil (Hg.): Zeitmaschine Oder: Das Museum in Bewegung.
Katalog. Kunstmuseum Bern.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002, S.156-161

Der schlafende Künstler

In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag, 22./23. Dezember 2001, S.53

Die arabischen Brüder von Joseph Beuys

In: Neue Zürcher Zeitung, 19. September 2001, S.33
Wiederabdrucke:
J. Farina (Hg.): Beauty for Ashes.
Spiritual Reflections on the Attack on America.
New York 2001
Los hermanos árabes. Joseph Beuys y el World Trade Center
Goethe-Institut Inter Nationes 2002. Humboldt 135, S.12

Hierarchie der Denkmäler

In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag, 15./16. September 2001, S.49-50

Black Box und White Cube

In: Ralf Beil (Hg.): Black Box. Der Schwarzraum in der Kunst.
Katalog. Kunstmuseum Bern.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2001, S.75-87

Die Mona Lisa des Hirnforschers

In: Neue Zürcher Zeitung 23. Juli 2001, S.23

Joseph Maria Olbrich - Von Wien nach Darmstadt

In: K. Buchholz - R. Latochna -H. Peckmann - K. Wolbert (Hg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900.
Katalog. Institut Mathildenhöhe Darmstadt 2001, S.477-482

Aszendent Schönheit

In: Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (Hg.): Was aber ist das Schöne.
Ritter Theorie, Klagenfurt 2001, S.140-156

Banalität und Entropie. Zwei Grenzwerte der Kunst- und Designgeschichte
In: Hermann Sturm (Hg.): Design Retour. Ansichten zur Designgeschichte. Schriftenreihe des Instituts für Kunst- und Designwissenschaften (IKUD)
der Universität Essen, Band 2. Klartext, Essen 2000, S.16-23
Wiederabdruck: Banalitet och entropi. Två gränsvärden i konst- och designhistorien. (Übersetzung von Thomas Karlsohn) In: Kairos nr 8. Design och konst. Om gränser och överskridanden. Del 2. Texter efter 1960 , April 2003

Corpus Christi?

In: Doris Schuhmacher-Chilla (Hg.): Das Interesse am Körper.
Strategien und Inszenierungen in Bildung, Kunst und Medien
.
Schriftenreihe des Instituts für Kunst- und Designwissenschaften (IKUD)
der Universität Essen, Band 3. Klartext, Essen 2000, S.136-150

Gibt es eine politisch korrekte Kunst?

In: Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (Hg.): Kunst und Demokratie.
Ritter Theorie, Klagenfurt 1999, S.48-67

Späte Grüße von Duchamp. Das Ready-made auf dem Prüfstand

In: Neue Zürcher Zeitung 20.21. Nov. 1999, Literatur und Kunst, S.49
Englische Übersetzung: http://www.duchamp.org/symposium/article2.html

Sinn und Unsinn des Museums

In: Neues Museum Nr. 3/4, Wien 1999, S.66-72

2,4 Millionen $ für 120 Personen und eine Ente

In: Hermann Sturm (Hg.): Geste & Gewissen im Design.
DuMont Buchverlag, Köln 1998, S.26-33

Was sind originale Ready-mades?

In: Wa(h)re Kunst. Der Museumshop als Wunderkammer.
Theoretische Objekte, Fakes und Souvenirs
.
Katalog, Offenes Kulturhaus Linz. Anabas Verlag 1997
(Werkbund Archiv, Bd.26), S.47-56

Tal- und Bergfahrt. Zur Salzburger Museumsdiskussion

In: kunstfehler. druck aus dem kulturtal salzburg, April 1997, S.7-9

Edle Einfalt und Stille Größe der Abstraktion

In: Noëma art journal Nr. 44, Juni/ Juli 1997, S.48-50

Das Ich als Maske. Kiki Kogelnik und andere "Selbstbildnisse"

In: Parnass Sonderheft 17. Jg, 13/97, S.66-73

Heilige Kühe

In: Norbert Bolz - Willem van Reijen (Hg.): Heilsversprechen
Wilhelm Fink Verlag, München 1997, S.187-201

Die Farbe der Rinder

In: P. Meyer-Glitza - A. Weidringer (Hg.): Landwirtschaft-Kunst und Nutztier
Kassel 1997, S.69-77

Vom Leben der Fotos

In: Norbert Bolz - Ulrich Rüffer (Hg.): Das große stille Bild
Wilhelm Fink Verlag, München 1997, S.218-231
Wiederabdruck in: Noëma Art Journal Nr.42, 1996, S.56-61

Österreichs Beitrag zur "Ökokunst"

In: P. Werkner (Hg.): Kunst in Österreich 1945-1995
Böhlau Verlag, Wien 1996, S.253-262

Das Rätsel der verschwundenen Sphinx

In: N. Bolz - C. Meier - B. Richard - S. Holschbach (Hg.):
Riskante Bilder. Kunst, Literatur, Medien

Wilhelm Fink Verlag, München 1996, S.175-190

Der Mythos Klimt. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

In: Gegenwelten. Gustav Klimt - Künstlerleben im Fin de Siecle.
Bayerische Vereinsbank, München 1996, S.8-13

Die Krise der fünfziger Jahre

In: Aufbrüche - Österreichische Malerei und Plastik der 50er Jahre.
Katalog, Österreichische Galerie - Belvedere, Wien 1995, S.23-37

Max Klinger und Österreich

In: Kontinuität und Identität, Festschrift für Wilfried Skreiner
Böhlau Verlag, Wien-Köln-Weimar 1992, S.193-199

"Der Zeit ihre Kunst" - Über Max Klinger
In: Kunst-Presse 1, Wien Februar 1992, S.29-33

Neue Strategien der Selbstbegegnung in Kunstgewerbe und Kunstindustrie

In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 116, Juni 1992, S.75-86

Die
Realität der Abstraktion.
In: Natur/Abstraktion - Böckl, Weiler, Hollegha, Krawagna.
Katalog, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt 1992

Grüß-Gott - Ästhetik der Konfabulation
In: SCHWERELOS.
Der Traum vom Fliegen in der Kunst der Moderne (Hrsg. Jeannot Simmen).
Katalog, Berlinische Galerie 1991-1992, S.71-76

Ferdinand Georg Waldmüller - Revolutionär des Biedermeier

In: Kunst-Presse 5, Wien Oktober 1990, S.26-31

Goyas "Psyche"

In: Kunst um 1800 und die Folgen - Werner Hofmann zu Ehren
München 1988, S.47-59

Die Salzburger Jahrhundertbauten

In: Das Salzburger Jahr 1986/87, S.12-17

Wien und die Anfänge der Abstraktion

In: Orient und Okzident im Spiegel der Kunst -
Festschrift H. G. Franz zum 70. Geburtstag.
Graz 1986, S.465-475

Neues vom Holzfäller - Über Thomas Bernhards "Alte Meister"

In: Parnass, H.6, Linz 1985, S.66-71

Affe und Papagei - Mimesis und Sprache in der Kunst

In: Kunsthistoriker - Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes,
Jg.I, Nr.4 und Jg.II, Nr.1, Graz-Wien 1984/85, S.14-17

Auflösen und Neufassen

In: Der Kunst ihre Freiheit - Wege der österreichischen Moderne
von 1880 bis zur Gegenwart
(Hg. K.Sotriffer),
Wien 1984, S.117-160

Ansichten vom Aufbau der Salzburger Universitätskirche

In: Von österreichischer Kunst - Franz Fuhrmann Festschrift,
Ritter Verlag, Klagenfurt 1983, S.105-112

Kritische Grenzen - Zum "Literaturbericht" über die 50er Jahre

In: Kritische Berichte, 10.Jg., 1982, H.4, S.69-75

Kunstgeschichte als Geistesgeschichte - Eine andere Wiener Schule

In: Das Grössere Österreich - Geistiges und soziales Leben
von 1880 bis zur Gegenwart
(Hg. K.Sotriffer),
Wien 1982, S.162-164

Zur Ikonologie des Indischen Tempels -
Von der Ikonographie zum tantrischen Gehalt

In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz XVIII, 1982, S.1-48

Das Tor als Bild -
Zur Ikonographie eines Motivs in der modernen Kunst
In: Wilhelm Messerer Festschrift, DuMont, Köln 1980, S.325-336

Wissenschaftstheorie und Kunstgeschichte

In: Jahrbuch der Universität Salzburg 1977/79, Salzburg 1980, S.112-117
Veränderte Fassungen:
Methodenreflexion und Methodenwandel
. In: Atti del XXIV. Congresso Internazionale di Storia dell'Arte (1979), Vol.10, Bologna 1982, S.79-87
In: Zeitschrift für Wissenschaftsforschung, Band II/1, Wien 1980, S.427-434

Die "Großform" der Tantra-Kunst Indiens

In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz XIV, 1979, S. 123-151

Tantra und Moderne Kunst

In: Alte und Moderne Kunst 154/155, Innsbruck 1977

Tantra und Moderne Architektur

In: planen-bauen-wohnen 76, Wien 1977, S.37-42

Giorgiones "Drei Philosophen"

In: Alte und Moderne Kunst 148/149, Innsbruck 1976, S.5-9

"Der Sieg des Lichtes" - Bemerkungen zu Makarts Kolorit

In: Alte und Moderne Kunst 147, Innsbruck 1976, S.1-7

Die Plastik des 14.Jahrhunderts

In: Spätgotik in Salzburg, Skulptur und Kunstgewerbe.
Katalog, Salzburger Museum Carolino Augusteum 1976, S.17-42

Methoden der Kunstgeschichte.
Zu drei Vorträgen von Hans Sedlmayr

In: Salzburger Museumsblätter, Juni 1975

Zur Architektur des Sitzens

In: Kunst als Lebensritual
Katalog, Steirischer Herbst, Graz 1974, S.99-106
Wiederabdruck in: casabella 401, Maggio 1975, S.17-19

Brasilia.
In: planen-bauen-wohnen 49, Wien 1972, S.22-34

 

 

 

 

*******

up