|
Bibliografie:
Bücher:
Bilder der Milchstrasse - Perspektive und Dunkle Materie
Institut für Röntgenkunst, Wien 2023
X-Ray Art III - Röntgenkunst Katalog II
Institut für Röntgenkunst, Wien 2022
X-Ray Art II - Röntgenkunst Katalog
Institut für Röntgenkunst, Wien 2021
X-Ray Art - Röntgen Kunst
Wien 2021, 2. korrigierte Auflage 2022
Narziss und Goldgrund. Die Vollendung des Porträts
Narcissus and the Golden Mirror. The Consummation of the Portrait
Hubertus Hamm: Portrait IV
Verlag für moderne Kunst, Wien
2018
ISBN 978-3-7757-3930-6
Faux Vagin. Marcel Duchamps letztes Readymade
Faux Vagin.
Marcel Duchamp's Last Readymade
Poiesis III. Schriftenreihe des Duchamp-Forschungszentrums Schwerin.
Hrsg. Ed.: Gerhard Graulich, Kornelia Röder
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2014
ISBN 978-3-903228-64-1
Agnes Husslein-Arco - Thomas Zaunschirm (Hg.)
GOLD
Hirmer Verlag, München 2012
ISBN: 978-3-7774-5351-4 (Deutsch)
ISBN: 978-3-7774-5361-3 (Englisch)
Teilabdrucke des Textes Kunstgeschichte des Goldes in:
Art Quarterly, Frühjahr 2012, Wien, S.116-131
VISION, Oktober 2012, Beijing, S. 202-232
Cassinis Lichtspeisen
Residenz Verlag, St. Pölten - Wien 2008
Inhalt
Max Weiler -
Wie eine Symphonie - Hommage à Mozart.
Verlag Anton Pustet, Salzburg-Wien-München 2008
Inhalt
Lichtecht zur Schamhand
Cornelius Kolig: Autonome Zeichnungen für das Paradies
Ritter Verlag, Klagenfurt-Wien 2008
Thomas Zaunschirm (Hg.):
Über Diego Velázquez
Mit Beiträgen von Vera Beyer, Markus Castor, Bettina Erche, Thomas Köllhofer, Thomas Zaunschirm.
I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften, III-2006.
Seltmann +Söhne, Lüdenscheid 2006
Inhalt
Klaus
Herding - Thomas Zaunschirm:
Rudolf Knubel - Works on Paper.
Schriftenreihe des IKUD Bd.11.
Klartext Verlag, Essen 2004
Kunstwissenschaft
- Eine Art Lehrbuch
Schriftenreihe des IKUD Bd. 7.
Klartext Verlag, Essen 2002
Inhalt
Sphingen,
bunte Kühe und eine Ente.
Kunstgeschichte - was sonst?
Schriftenreihe des IKUD Bd. 4.
Klartext Verlag, Essen 2001
Inhalt
Thomas Zaunschirm (Hg.):
Die
Farben Schwarz
Katalog des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum Graz.
Springer Verlag, Wien - New York 1999
Inhalt
Meina
Schellander - Kopf und Quer
Ritter Verlag, Klagenfurt 1998
Thomas Zaunschirm (Hg.)
Johann Julian
Taupe - Zwischen den Formaten
Verlag Hermagoras, Klagenfurt 1997
Palimpsest.
Klaus Pinter im Akademischen Kunstmuseum Bonn
Katalog. Ritter Verlag, Klagenfurt 1997
Quelle
Hofmeister
Triton-Verlag, Wien - Hamburg 1996
Bildwechsel
- Anleitung zum Bilden und Begreifen
Katalog, Galerie Spitzbart Gmunden,
Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien 1996
Kunst
als Sündenfall - Die Tabubrüche des Jeff Koons
Rombach Verlag, Freiburg i.Br. 1996
Gustav
Januš - Maler und Dichter/ Slikar in pesnik
Verlag Hermagoras. Klagenfurt - Ljubljana - Wien 1995
Leitbilder
- Denkmodelle der Kunsthistoriker
Ritter Verlag, Klagenfurt 1993 (2. korr. Aufl. 1995)
Inhalt
Thomas Zaunschirm (Hg.)
Im Zentrum
der Welt
Katalog, Kunstverein für Kärnten
Ritter Verlag, Klagenfurt
1992
Thomas Zaunschirm (Hg.)
Arnold
Schönberg - Das Bildnerische Werk
Katalog, Museum des 20.Jahrhunderts, Wien; Museum Ludwig, Köln;
Manchester; Berlin. Ritter Verlag, Klagenfurt, Belmont Music, Los Angeles 1991
Spanisch-katalanische
Ausgabe:
Caixa de Pensiones, Barcelona 1992
Thomas Zaunschirm (Hg.)
Wiener
Diwan - Sigmund Freud heute
Katalog, Wiener Festwochen,
Ritter Verlag, Klagenfurt 1989
Inhalt
Fremdbild
Heimat - Zum Beispiel Kärnten
Katalog, Galerie Carinthia, Wien - Klagenfurt, 1989
Gustav
Klimt: Margarethe Stonborough-Wittgenstein.
Ein österreichisches Schicksal
Fischer Taschenbuch Verlag ("kunststück"), Frankfurt
a.M. 1987
Die
demolierte Gegenwart - Mozarts Wohnhaus
und die Salzburger Denkmalpflege
Ritter Verlag, Klagenfurt 1987
Marcel
Duchamps "Unbekanntes
Meisterwerk"
Ritter Verlag, Klagenfurt 1986
Inhalt
Wolfgang
Amadeus Mozart - Neue Bilder
Edition Thaddaeus Ropac, Salzburg 1985
Agro-Art
Mit einer Einführung von Kristian Sotriffer
Edition Galerie Fotohof, Salzburg 1983
Bereites
Mädchen Ready-made
Ritter Verlag, Klagenfurt 1983
Inhalt
Robert Musil und Marcel Duchamp
Ritter Verlag, Klagenfurt 1982
Inhalt
Distanz-Dialektik
in der modernen Kunst -
Bausteine einer Paragone-Philosophie.
Klagenfurter Beiträge zur Philosophie
Verlag des Verbandes der wissenschaftlichen
Gesellschaften Österreichs, Wien 1982
Inhalt
Die
Fünfziger Jahre
Heyne Stilunde 21, München 1980
Systeme
der Kunstgeschichte
Dissertationen der Universität Salzburg 5.
Verlag des Verbandes der wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs,
Wien 1975
Zeit und Raum als Determinanten kunstwissenschaftlicher Methodologie
Phil.Diss. Universität Salzburg, 1973
AUFSÄTZE,
KATALOGBEITRÄGE
Wechselseitige Erhellung/ Vzajemna Osvetlitev
In: Gustav Januš: Tagesbilder/ slike dneva, 2024, S.78 f., 82 f.
Die Philosophie der Neuen Sachlichkeit. The Philosophy of New Objectivity
In: Hans-Peter Wipplinger (Hg.): Glanz und Elend - Neue Sachlichkeit in Deutschland. Splendor and Misery - New Objectivity in Germany.
Leopold Museum Wien, Katalog/Catalogue.
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2024, S./p. 71-85
Das Kolorit. In: Peter Assmann - Hermine Wiegele (Hrsg.):
Franz Wiegele (1887-1944). Leben und Werk.
Residenz Verlag, Salzburg-Wien 2023, S. 46-53
Rendez-vous mit Picasso. Rendezvous with Picasso.
In: Rendez-vous. Picasso, Chagall, Klein und ihre Zeit/ and Their Times.
Katalog/Catalogue, Heidi Horten Collection.
Verlag für Moderne Kunst, Wien 2023, S./p.162-179
Neubau mit Aura. In: Reinhard Kern - Monika Leisch-Kiesl (Hg.): Kultur - Erbe - Ethik. "Heritage" im Wandel gesellschaftlicher Orientierungen. Festschrift für Wilfried Lipp. Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie, Band 12. Bielefeld 2020, S.311 f.
Skulptur in Wien um 1900
Sculpture in Vienna
around 1900
In: Hans-Peter Wipplinger (Hg.): Wien 1900: Aufbruch in die Moderne.
Leopold Museum, Katalog 2019, Wien, S.85-89
Jeff Koons: Bear & Policeman (1988)
In: Now is the Time. Kunstmuseum Wolfsburg - Die Sammlung.
Katalog, Hatje Cantz 2019, S.272
Bildwechsel. Peter Kogler (2002). Wiederabdruck in:
Erich Spitzbart (Hg.): Quintessenz Tanglberg II
Vorchdorf 2019, S.139 f.
Werner Hoffmannn im Rückspiegel
In: Elisabeth Voggeneder - Brigitte Borchhardt-Birbaumer (Hg.):
Werner Hofmann prospektiv
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019, S.114-123
Isabel Quintanilla: Cuarto de baño (1968)
In: Ralf Junkerjürgen - Helmut C. Jacobs (Hg.):
Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen.
Erich Schmidt Verlag, Berlin 2018, S.430-438
Die Kunst Geld zu machen (2002). Wiederabdruck in:
Schilling, Mark, Dollar, Euro und... Geld in der Kunst
Galerie im Traklhaus, Salzburg. Jung und Jung, Salzburg 2018, S.7-9
Franz Part und Marcel Duchamp
Aus Freude - Schriftenreihe des NÖ Kulturforums
Krems 2018
Peter Sengls Vor-Bilder
In: Sengl Malt - Eine Retrospektive
Leopold Museum, Katalog, Brandstätter-Verlag,Wien 2015, S.95-100
Bild-Sprache (1974). Wiederabdruck in:
Josef Bauer. Werke 1965 - Heute. Works 1965 - Today
Grazer Kunstverein - Sternberg Press, Berlin, 2014, S.6-11
Zur Architektur des Sitzens (1974). Wiederabdruck in:
Hier steht ein Sessel - Sessel, Hocker, Stuhl in der Kunst.
Galerie im Traklhaus, Katalog, Salzburg. Jung und Jung, Salzburg 2014, S.13-15
Licht und Laub. Gustav Janus gewidmet. In: literatur/a - Jahrbuch 2013/14. Klagenfurt: Ritter 2014, S.54-56
Piet Mondrian: Broadway Boogie Woogie, 1942-43
Kunststück 37 in: Weltkunst Nr.83, Februar 2014, S.106 f.
The Art of Making Money (2002). Wiederabdruck in:
Natasha Degen (Ed.): The Market. Documents of Contemporary Art. Whitechapel Gallery London, The MIT Press, Cambridge Massachusetts, 2013, S.39
Kaffee oder Schokolade. In: Caroline Bachmann - Stefan Banz - Ralf Beil (Hg.): La Broyeuse de Chocolat. Kunsthalle Marcel Duchamp at Mathildenhöhe Darmstadt. Katalog, Kunsthalle Marcel Duchamp - Nr.9. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2013, S.80-86
Zeit des Sammelns.
In: Sammlung Sigrid und Franz Wojda. Ein Leben mit zeitgenössischer Kunst. Katalog Museum Moderner Kunst Klagenfurt, 2012, S.176-182
Was sind originale Ready-mades?
In: KUNSTFORUM International Bd.204, Oktober-November 2010,
S.52-57
Wiederabdruck aus:
Wa(h)re Kunst. Der Museumshop als Wunderkammer.
Theoretische Objekte, Fakes und Souvenirs. 1997
Etikettenschwindel als Kunstform. Katalogbeitrag in:
Dietgard Grimmer (Hg.): Mahlzeit. Essen in der Kunst.
Galerie im Traklhaus, Jung und Jung Verlag, Salzburg-Wien 2009, S.15-19
Salzburg – weltoffene Stadt. In:
Kunst in Salzburg - A modern Art Guide
Verlag Anton Pustet, Salzburg 2008, S.7-15 Textprobe
Intelligentes Museumsdesign. In: DIE FURCHE, 64.Jg., 14, 3. April 2008, S.22
Die Wahrnehmung des öffentlichen Raumes.
In: Hildegard Fraueneder/Toni Stooss (Hg.):
Amadeus steht Kopf. Ein Symposion zu Kunst und Öffentlichkeit.
Museum der Moderne Salzburg. Artbook 2008, S.27-33
Der Zufall führt Regie/ Guided by Chance.
In: A Tribute - 35 Years of the Essl collection.
Edition Sammlung Essl, Klosterneuburg 2007, S.6-13
Die Kunst des Urgeschmacks
In: frame the state of the art 20, Sommer 07, Servus Austria, S.194-196
Bindungsproblem und einheitliche Feldtheorie/
The Binding Problem and Unified Field Theory
In: Igor Sacharow-Ross Abgebrochene Verbindung/ Lost Connection.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2006, S.84-91
Erinnerungen an Nichtwissen bei Kazuo Ishiguro.
Kunst der Menschen im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
In: Nichtwissen.
I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften, II-2006,
S.156-159
Die alte und die neue Natur. Kunst als Forschung
The old and the new nature. Art as Research.
In: Zerstörte Welten und die Utopie der Rekonstruktion.
Destroyed Worlds and the Utopia of Reconsturction.
Kunstraum Dornbirn. Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2006, S.94-103
Schatten im Wunderland
In: frame the state of the art 18/19, Sommer 06 Wonderland, S.108-112
Marsyas und die Musik der Bilder
In: Ursula Renner - Manfred Schneider (Hg.):
Häutung - Lesarten des Marsyas-Mythos.
Wilhelm Fink Verlag, München 2006, S.253-262
Land der Berge - Land of Mountains
In: Österreich 1900 - 2000. Konfrontationen und Kontinuitäten.
Austria 1900 - 2000. Confrontations and Continuities.
Sammlung Essl, Klosterneuburg 2006, S.124-141
(Vgl: Wiener Zeitung, The Art Book) PS
SIGNATUR als KULTURTECHNIK
In: Gottfried Bechtold – Signatur 02
KUB-Werkbuch
Kunsthaus
Bregenz 2005
Die Rolle der Bevölkerung. Vom
Denkmal zum Denkwerk.
In: Erzählte Zeit und Gedächtnis - Narrative
Strukturen und das Problem der Sinnstiftung im Denkmal.
Kunsthistorisches
Jahrbuch 29/30. Graz 2005, S.231-238
A la recherche
de la peinture perdue - Derrida zwischen Antonin Artaud und Yves Klein
In: Denken nach Derrida. Beiträge zu einem Kultphänomen.
I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften, 1-2005,
S.6-17
Vergessene Erinnerungen - Konjunktur
und Logik von Denkmälern.
In: Antifaschistisches Mahnen und Gedenken in Salzburg. Das Mahnmal
auf dem Südtirolerplatz im Kontext. Salzburg
2005, S.53-57
Im Zoo der Kunst I, II
In: KUNSTFORUM International Bd.174, Januar-März 2005,
S.36-103;
Bd.175, April-Mai 2005, S.36-125
Schattenspiele
In: Schwarz. Sein oder Nicht-Sein.
Kunsthistorisches Jahrbuch
Graz Band 28, Graz 2004, S.176-186
Struffsky - eine Karriere. Der Triumpf
der neuen deutschen Photographie
In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag
15./16. Juni 2002, S.57-58
Wiederabdruck: Neue Fotografie. Geschichte eines Triumphs
In: PARNASS H.3, September 2002, S.54 f.
Marcel Duchamp - Kunst oder Schach
In: Neue Zürcher Zeitung 11. Juni 2002, S.57
Das anthropische Dilemma. Neue Medien und die Zukunft der Kunstwissenschaft
In: Essener Unikate 17. Berichte aus Forschung und Lehre.
Universität Essen 2002, S.26-41
Ephemeriden.
In: I. Chi - S. Düchting - J. Schröter (Hg.): ephemer_temporär_provisorisch
Schriftenreihe des IKUD, Bd. 6, Essen 2002
"Ich wollte mich Schwein nennen" - der Preis des Banalen.
Vom Konsumartikel zum höchsten Luxus: zur Strategie von Jeff
Koons
In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag
13./14. April 2002, S.73-74
Die Kunst Geld zu machen
In: Geld und Wert/ Das letzte Tabu.
Katalog, expo.02, Arteplage Biel. Pavillon der Schweizerischen Nationalbank.
Edition Oehrli Zürich 2002, S.73-138
Das kleine 1x1 des Telefonierens
In: Ralf Beil (Hg.): Zeitmaschine Oder: Das Museum in Bewegung.
Katalog. Kunstmuseum Bern.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002, S.156-161
Der schlafende Künstler
In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag,
22./23. Dezember 2001, S.53
Die arabischen Brüder von Joseph Beuys
In: Neue Zürcher Zeitung, 19. September 2001, S.33
Wiederabdrucke:
J. Farina (Hg.): Beauty for Ashes.
Spiritual Reflections on the Attack on America. New York 2001
Los
hermanos árabes. Joseph Beuys y el World Trade Center
Goethe-Institut Inter Nationes 2002. Humboldt 135, S.12
Hierarchie der Denkmäler
In: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst,
Samstag/ Sonntag,
15./16. September 2001, S.49-50
Black Box und White Cube
In: Ralf Beil (Hg.): Black Box. Der Schwarzraum in der Kunst.
Katalog. Kunstmuseum Bern.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2001, S.75-87
Die Mona Lisa des Hirnforschers
In: Neue Zürcher Zeitung 23. Juli 2001, S.23
Joseph Maria Olbrich - Von Wien nach Darmstadt
In: K. Buchholz - R. Latochna -H. Peckmann - K. Wolbert (Hg.): Die
Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst
um 1900.
Katalog. Institut Mathildenhöhe
Darmstadt 2001, S.477-482
Aszendent Schönheit
In: Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (Hg.): Was aber ist das
Schöne.
Ritter Theorie, Klagenfurt 2001, S.140-156
Banalität und Entropie. Zwei Grenzwerte der Kunst- und Designgeschichte
In: Hermann Sturm (Hg.): Design Retour. Ansichten zur Designgeschichte.
Schriftenreihe des Instituts für Kunst- und Designwissenschaften
(IKUD)
der Universität Essen, Band 2. Klartext, Essen 2000, S.16-23
Wiederabdruck: Banalitet och entropi.
Två gränsvärden i konst- och designhistorien. (Übersetzung von Thomas Karlsohn) In: Kairos nr 8. Design
och konst. Om gränser och överskridanden. Del 2. Texter
efter 1960 , April 2003
Corpus Christi?
In: Doris Schuhmacher-Chilla (Hg.): Das Interesse am Körper.
Strategien und Inszenierungen in Bildung, Kunst und Medien.
Schriftenreihe des Instituts für Kunst- und Designwissenschaften
(IKUD)
der Universität Essen, Band 3. Klartext, Essen 2000, S.136-150
Gibt es eine politisch korrekte Kunst?
In: Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (Hg.): Kunst und Demokratie.
Ritter Theorie, Klagenfurt 1999, S.48-67
Späte Grüße von Duchamp. Das Ready-made auf dem Prüfstand
In: Neue Zürcher Zeitung 20.21. Nov. 1999, Literatur und Kunst,
S.49
Englische Übersetzung: http://www.duchamp.org/symposium/article2.html
Sinn und Unsinn des Museums
In: Neues Museum Nr. 3/4, Wien 1999, S.66-72
2,4 Millionen $ für 120 Personen und eine Ente
In: Hermann Sturm (Hg.): Geste & Gewissen im Design.
DuMont Buchverlag, Köln 1998, S.26-33
Was sind originale Ready-mades?
In: Wa(h)re Kunst. Der Museumshop als Wunderkammer.
Theoretische Objekte, Fakes und Souvenirs.
Katalog, Offenes Kulturhaus Linz. Anabas Verlag 1997
(Werkbund Archiv, Bd.26), S.47-56
Tal- und Bergfahrt. Zur Salzburger Museumsdiskussion
In: kunstfehler. druck aus dem kulturtal salzburg, April 1997, S.7-9
Edle Einfalt und Stille Größe der Abstraktion
In: Noëma art journal Nr. 44, Juni/ Juli 1997, S.48-50
Das Ich als Maske. Kiki Kogelnik und andere "Selbstbildnisse"
In: Parnass Sonderheft 17. Jg, 13/97, S.66-73
Heilige Kühe
In: Norbert Bolz - Willem van Reijen (Hg.): Heilsversprechen
Wilhelm Fink Verlag, München 1997, S.187-201
Die Farbe der Rinder
In: P. Meyer-Glitza - A. Weidringer (Hg.): Landwirtschaft-Kunst
und Nutztier
Kassel 1997, S.69-77
Vom Leben der Fotos
In: Norbert Bolz - Ulrich Rüffer (Hg.): Das große stille
Bild
Wilhelm Fink Verlag, München 1997, S.218-231
Wiederabdruck in: Noëma Art Journal Nr.42, 1996, S.56-61
Österreichs Beitrag zur "Ökokunst"
In: P. Werkner (Hg.): Kunst in Österreich 1945-1995
Böhlau Verlag, Wien 1996, S.253-262
Das Rätsel der verschwundenen Sphinx
In: N. Bolz - C. Meier - B. Richard - S. Holschbach (Hg.):
Riskante Bilder. Kunst, Literatur, Medien
Wilhelm Fink Verlag, München 1996, S.175-190
Der Mythos Klimt. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
In: Gegenwelten. Gustav Klimt - Künstlerleben im Fin de Siecle.
Bayerische Vereinsbank, München 1996, S.8-13
Die Krise der fünfziger Jahre
In: Aufbrüche - Österreichische Malerei und Plastik der
50er Jahre.
Katalog, Österreichische Galerie - Belvedere, Wien 1995, S.23-37
Max Klinger und Österreich
In: Kontinuität und Identität, Festschrift für
Wilfried Skreiner
Böhlau Verlag, Wien-Köln-Weimar 1992, S.193-199
"Der Zeit ihre Kunst" - Über
Max Klinger
In: Kunst-Presse 1, Wien Februar
1992, S.29-33
Neue Strategien der Selbstbegegnung in Kunstgewerbe und Kunstindustrie
In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 116, Juni 1992,
S.75-86
Die Realität der Abstraktion.
In: Natur/Abstraktion - Böckl, Weiler, Hollegha, Krawagna.
Katalog, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt 1992
Grüß-Gott - Ästhetik der Konfabulation In: SCHWERELOS.
Der Traum vom Fliegen in der Kunst der Moderne (Hrsg. Jeannot Simmen).
Katalog, Berlinische Galerie 1991-1992, S.71-76
Ferdinand Georg Waldmüller - Revolutionär
des Biedermeier
In: Kunst-Presse 5, Wien Oktober 1990, S.26-31
Goyas "Psyche"
In: Kunst um 1800 und die Folgen - Werner Hofmann zu Ehren
München 1988, S.47-59
Die Salzburger Jahrhundertbauten
In: Das Salzburger Jahr 1986/87, S.12-17
Wien und die Anfänge der Abstraktion
In: Orient und Okzident im Spiegel der Kunst -
Festschrift H. G. Franz zum 70. Geburtstag.
Graz 1986, S.465-475
Neues vom Holzfäller - Über Thomas
Bernhards "Alte Meister"
In: Parnass, H.6, Linz 1985, S.66-71
Affe und Papagei - Mimesis und Sprache in der
Kunst
In: Kunsthistoriker - Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes,
Jg.I, Nr.4 und Jg.II, Nr.1, Graz-Wien 1984/85, S.14-17
Auflösen und Neufassen
In: Der Kunst ihre Freiheit - Wege der österreichischen
Moderne
von 1880 bis zur Gegenwart (Hg. K.Sotriffer),
Wien 1984, S.117-160
Ansichten vom Aufbau der Salzburger Universitätskirche
In: Von österreichischer Kunst - Franz Fuhrmann Festschrift,
Ritter Verlag, Klagenfurt 1983, S.105-112
Kritische Grenzen - Zum "Literaturbericht" über die
50er Jahre
In: Kritische Berichte, 10.Jg., 1982, H.4, S.69-75
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte - Eine andere Wiener Schule
In: Das Grössere Österreich - Geistiges und soziales
Leben
von 1880 bis zur Gegenwart (Hg. K.Sotriffer),
Wien 1982, S.162-164
Zur Ikonologie des Indischen Tempels -
Von der Ikonographie zum tantrischen Gehalt
In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz XVIII, 1982, S.1-48
Das Tor als Bild - Zur Ikonographie eines
Motivs in der modernen Kunst
In: Wilhelm Messerer Festschrift, DuMont, Köln 1980, S.325-336
Wissenschaftstheorie und Kunstgeschichte
In: Jahrbuch der Universität Salzburg 1977/79, Salzburg 1980,
S.112-117
Veränderte Fassungen:
Methodenreflexion und Methodenwandel. In: Atti del XXIV. Congresso
Internazionale di Storia dell'Arte (1979), Vol.10, Bologna 1982, S.79-87
In: Zeitschrift für Wissenschaftsforschung, Band II/1, Wien 1980,
S.427-434
Die "Großform" der Tantra-Kunst Indiens
In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz XIV, 1979, S. 123-151
Tantra und Moderne Kunst
In: Alte und Moderne Kunst 154/155, Innsbruck 1977
Tantra und Moderne Architektur
In: planen-bauen-wohnen 76, Wien 1977, S.37-42
Giorgiones "Drei Philosophen"
In: Alte und Moderne Kunst 148/149, Innsbruck 1976, S.5-9
"Der Sieg des Lichtes" - Bemerkungen zu Makarts Kolorit
In: Alte und Moderne Kunst 147, Innsbruck 1976, S.1-7
Die Plastik des 14.Jahrhunderts
In: Spätgotik in Salzburg, Skulptur und Kunstgewerbe.
Katalog, Salzburger Museum Carolino Augusteum 1976, S.17-42
Methoden der Kunstgeschichte.
Zu drei Vorträgen von Hans Sedlmayr
In: Salzburger Museumsblätter, Juni 1975
Zur Architektur des Sitzens
In: Kunst als Lebensritual
Katalog, Steirischer Herbst, Graz 1974, S.99-106
Wiederabdruck in: casabella 401, Maggio 1975, S.17-19
Brasilia. In: planen-bauen-wohnen
49, Wien 1972, S.22-34
|